Der Dienst der Apostel, Kerstin Hack

Wenn die Gemeinde Jesu in Deutschland Gottes Pläne erfüllen soll, dann müssen zuallererst die apostolisch-prophetischen Dienste in ihre gottgegebene Funktion kommen, weil die Gemeinde auf der Grundlage der Apostel und Propheten aufgebaut ist (Eph. 2,20). In der ganzen Welt wird der apostolische Dienst erneuert, auch in Deutschland wird dies zunehmend thematisiert. Gleichzeitig scheint der Prozess an vielen Punkten noch stark blockiert zu sein. Im folgenden sollen einige der hindernden Elemente aufgezeigt werden, um dann im Gebet und Handel Wege zu finden, diese Faktoren zu beseitigen.  

1. Apostel wurden verletzt und Missbraucht und leben immer noch mit einer falschen Identität 

Weil nur wenig Verständnis dafür vorhanden ist, wie das Apostolische funktioniert, wurden Menschen mit apostolischem Potential verletzt. Sie wurden missverstanden und haben Ablehnung und Missbrauch fast wie einen Mantel getragen. So lange sie ihre neue Identität in Christus nicht akzeptieren ("berufen und ausgesondert" Röm. 1,1), werden sie nicht in ihr volles Potential freigesetzt werden können. Manche etablierten Leiter in Deutschland übten in der Vergangenheit sehr apostolisch-prophetische Dienste aus, aber nachdem sie eine Reihe schmerzhafter Missverständnisse erlebten, haben sie ihren apostolischen Dienst aufgegeben. Stattdessen zogen sie sich in die Sicherheit von Lehrdienst und pastoralem Dienst zurück, haben das Apostolische in sich erstickt und dessen Freisetzung in anderen verhindert.

2. Der Apostolische Dienst ist nicht ordentlich 

Zu den Hauptkennzeichen des Apostolischen gehört es, neues Gebiet zu erkunden und neuen Dingen zur Geburt zu verhelfen, so dass das Reich Gottes seine Grenzen weiter ausdehnen kann. 2 Geburten laufen nie völlig "sauber" ab, sondern sind mit Schmerzen und Blutvergießen verbunden. Das gilt auch für die Geburt von geistlichen Dingen. Wo auch immer apostolisch-prophetische Menschen dienten, kam es zu Machtkonfrontation, zu extremen Ereignissen und ungewöhnlichen Situationen (Apg. 13,6 - 12; Apg. 16,16 - 19, Apg. 19,23 - 29). Die Dinge liefen nicht immer so, wie es die Regeln der Lehrbücher vorschrieben. Viele der apostolischen Menschen hatten recht scharfe Ecken und Kanten (Petrus, Johannes und Jakobus – "die Donnersöhne", Paulus, etc). Einzelne Menschen und sogar ganze Nationen, die gerne alles verstehen und unter Kontrolle haben wollen, fühlen sich in solchen Situationen oft unbehaglich und unsicher. Sie bekommen sogar Angst vor dem apostolisch-prophetischen Dienst, weil vieles "unkontrolliert" und unvorhersehbar ist. Es ist interessant, dass, obwohl der Südwesten Deutschlands (Schwaben) den höchsten Prozentsatz an Christen vorzuweisen hat, es nur relativ wenige geistliche Pioniere gibt, die von dort stammen. Viele der "Apostel Deutschlands" kamen aus anderen Gebieten: Luther, Graf Zinzendorf, Francke, Bonhoeffer, Bonnke etc. Vielleicht behindert das Verlangen nach materieller und geistlicher Sicherheit, das in dieser Gegend besonders ausgeprägt scheint, die apostolische Reife. Visionäre Fähigkeiten, Risiko und Glaube an "[das], was man hofft....Dinge [...], die man nicht sieht" sind Hauptcharakteristika des apostolisch-prophetischen Dienstes (Hebr. 11) und können nur dort wachsen, wo eine gewisse Risikobereitschaft da ist.

Während der Jahrhundertwende, als die Pfingstbewegung nach Deutschland kam, wurde sie anfangs mit großer Begeisterung begrüßt. Viele Menschen hatten jahrelang Sehnsucht nach einer mächtigen Ausgießung des Heiligen Geistes gehabt und dafür gebetet. Aber irgendwie ging dann manches durcheinander. Einige prophetischen Worte, die nicht vom Heiligen Geist kamen, haben die Bewegung durcheinander gebracht, und die Leiter waren unentschieden und unsicher, wie sie mit der Situation umgehen sollten.3 Manche Leiter waren so von Angst erfüllt, dass sie dieses Wirken Gottes gleich ganz verworfen haben. 4

Wenn wir aber nicht bereit sind, die Tatsache zu akzeptieren, dass neues Wirken Gottes (z. B. Jesus people, etc.) nicht zu 100% perfekt auf dieser Erde erscheint, werden wir das Wirken Gottes wahrscheinlich verpassen. Wir müssen bereit sein, etwas zu begleiten, das noch nicht reif ist, nicht kontrollierbar und an manchen Stellen sogar "unsauber". Wir müssen offenherzig jungen, berufenen, geisterfüllten Leitern, die voller Kraft und Unreife sind, zur Seite stehen, sie liebevoll unterstützen und ihre Schwächen ausgleichen. Wenn wir dazu nicht bereit sind, stehen wir in der Gefahr, diese sich gerade herausbildende apostolische Bewegung genauso zu verpassen wie das aufkeimende Wirken Gottes zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
  

3. Apostolische Menschen müssen Grenzen ziehen 

Oft gebraucht der Herr apostolische Menschen, um andere zu befreien, sie freizusetzen, ihnen zu helfen, einen Durchbruch in ihrem Leben zu erreichen und neuen Boden zu gewinnen (Jes. 61,1 - 3; Röm. 11,11 - 13). Weil Menschen gesegnet werden und in neue Dinge eingesetzt werden, versuchen sie eine Beziehung mit der apostolischen Person aufzubauen, weil sie weiterhin in den Genuß seiner / ihrer Fürsorge und prophetischen Einsicht kommen wollen. Diese Forderung nach pastoraler Fürsorge kann apostolische Menschen auszehren, weil sie nach ihrer Berufung und Begabung eher neue Dinge ins Leben rufen wollen, und nicht unbedingt sich langfristig um Menschen kümmern und sie versorgen wollen. Die "Schafe weiden" und sie im Prozess des Reifens zu begleiten, ist eher charakteristisch für die pastorale Berufung. Trotzdem haben Apostel eine tiefe Liebe für die Menschen, die sie zu Christus gebracht haben. Paulus spricht von mütterlicher Liebe, die er für die Menschen hat, für die er zuständig ist (1.Thess. 2,7.8). Oft werden Apostel nur dazu ausgesandt, etwas aufzubauen. Paulus blieb häufig nur wenige Monate in einer Stadt, um eine Gemeinde zu gründen. Dann hat er Leiter eingesetzt, die das Werk fortsetzen sollten (Titus 1,5). Apostel müssen lernen, sich selbst Grenzen zu setzen und müssen andere bitten (besonders pastorale Menschen), ihnen bei Begleitung und Fürsorge zu helfen. Umgekehrt müssen Gemeindeglieder bereit sein, die Apostel weiterziehen zu lassen und sie nicht festzuhalten.  

4. Apostel brauchen pastorale Fürsorge, keine Kontrolle 

Pastoren sind, gemäß ihrer Berufung, Fürsorger (Joh. 10,11). Ihre Hauptberufung besteht nicht darin, die Richtung vorzugeben, sondern sie sollen für andere und deren Gaben sorgen und sie versorgen, sie sollen sie segnen, beschützen und abdecken, fördern und aufbauen. Apostolisch-prophetische Menschen brauchen die Fürsorge und Versorgung von pastoralen Menschen (das heißt nicht unbedingt "hauptamtliche Pastoren", sondern Menschen mit einem reifen, väter- oder mütterlich-pastoralen Herzen). In Apg. 13,1-4, wurden die Apostel Paulus und Barnabas ausgesondert und vom Heiligen Geist berufen, sie wurden gesegnet von den Propheten und Lehrern und vom Heiligen Geist ausgesandt. Sie brauchten nicht um die Erlaubnis des Pastors zu bitten und haben das auch nicht getan, bevor sie losgezogen sind. Pastoren sollten nicht versuchen, Kontrolle auszuüben oder die Richtung zu bestimmen, die apostolisch-prophetische Dienste einschlagen sollen oder was sie tun sollen, weil die Vision, die Offenbarung, die Berufung und Befähigung für all diese Dinge vom Herrn durch den Heiligen Geist gegeben werden. Pastoren sollten versuchen, Sicherheit, Ermutigung und biblische Richtlinien für apostolisch-prophetische Menschen bereitzuhalten, damit diese der Vision, Berufung und Aussendung folgen, die sie vom Herrn empfangen haben.  

5. Die einander ergänzenden Rollen von Lehre und Erfahrung 

Deutschland hat eine Berufung und eine Salbung zur Lehre. Unser Verständnis von Lehre jedoch ist recht begrenzt und in vieler Hinsicht sogar falsch. Das hat historische Gründe.

Anders als andere Volksgruppen, die das Herz für wichtig hielten, hielten die keltischen Völker Süddeutschlands den Kopf für das heiligste Körperteil einer Person, den Sitz seiner Persönlichkeit.6 Durch die Reformation wurde das Wort wieder in das Zentrum der Kirche gestellt. Das war grundsätzlich gut und hat viel Segen gebracht. Aber es hat das richtige VERSTÄNDNIS des Wortes über die konkrete ERFAHRUNG Gottes gesetzt. Menschen wurde eine indirekte Erfahrung Gottes anstelle einer direkten, persönlichen Offenbarung vermittelt (Joh. 8,31-32; Luk. 19,45-46).

Die frühen Pietisten haben sich bemüht, "Erfahrung" wieder in die Kirche zurückzubringen, aber sie bekamen bald den Stempel aufgedrückt, "emotional" zu sein. Letztlich waren sie es aber, die das Wort Gottes nicht nur gehört haben, sondern ihm auch gehorsam waren. Zum Beispiel haben die Herrnhuter die erste Missionsbewegung in Deutschland gegründet, die Jesu Aussendungsbefehl erfasste, wie er in Matth. 28,18 - 20 berichtet wird, während die Lutheraner trotz aller "Rechtgläubigkeit" den Missionsbefehl mehrere Jahrhunderte lang praktisch ignoriert haben, obwohl sie ihm "theoretisch" glaubten.

Der Einfluss der Reformation - die Konzentration auf die Lehre des Worte - ist immer noch sehr stark in Deutschland. Die Kanzel wird sogar in den "freien" Gemeinden über die anderen Dienste erhoben. Das Lehren wird über alle anderen Arten und Weisen, Gott zu kennen und zu erfahren, gestellt. Vom biblischen Modell her sollte die Verkündigung jedoch gleichrangig neben den anderen Diensten stehen. Die Bibel sagt: "Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Sprache(nrede), hat eine Offenbarung, hat eine Auslegung, alles geschehe zur Erbauung." (1. Kor. 14,26). "andere Arten und Weisen" schließen musikalische und tänzerische Anbetung mit ein, Prophetie, Zeugnisse, Gebetsdienst und heilendes Gebet für die Kranken und viele andere Möglichkeiten, Gott zu hören und ihm zu begegnen. - In vielen Gemeinden würden die Leiter lieber die Anbetung kürzen als die Predigt.

Die Aufklärung die Art, wie wir lehren, gehabt. In der hebräischen Tradition und in Jesu Ausbildung seiner Jünger war die Lehre ein Teil normalen Lebens, die vielfach im Kontext und auf dem Schauplatz von typischen Familiensituationen stattfand. Der Lehrer war nicht nur Vermittler von Wissen, sondern lebendiges Rollenmodell und Vorbild ("Rabbi" und Vater). Im Mittelpunkt stand das Leben in einer Beziehung zu Gott und das Lernen, wie man ihn tiefer kennen lernen kann. (Das hebräische Wort "y´a`da" bedeutet: "etwas wahrnehmen, Wissen zu gewinnen, etwas unterscheiden, zu kennen, mit etwas bekannt sein, sich zu offenbaren, und jemanden intim zu kennen". Es wurde gebraucht, um das Erkennen des Ehepartners und das Erlernen von Wissensinhalten auszudrücken.7) Wissen wurde mit der Beziehung verwoben (Joh. 13,1-17). Gottes Wort ist Geist und Leben (Joh. 3,16). Das Wort in Verbindung mit dem Geist Gottes bringt Freiheit, Befreiung, Trost (Jes. 61,1 - 3; Luk. 4,18ff). Worte sind kein reines Wissen, sondern sind aktiv und lebendig (Hebr. 4,12). Wir sollen dem Geist dienen, nicht dem Buchstaben (2. Kor. 3,6).

Das griechisch-humanistische Ideal der Lehre aber, sogar wenn es auf Gottes Wort angewandt wurde, stellte das Wissen an sich in den Mittelpunkt (das heißt ohne eine Beziehung zu Gott). Es war analytisch und konzentrierte sich mehr darauf, Prinzipien zu verstehen, als den Vater, Sohn und Heiligen Geist kennen zu lernen. Diese Art von Lehre hat das Gehirn gefüttert, aber nicht das Herz. Ohne die Beziehung zu Gott bleibt der Mensch von Gott getrennt (Joh. 14,7).

Leblos: die Lehre der Aufklärung/Griechisches Denken

Segmentierung (konzentriert sich auf Einzelheiten)
Konzentriert sich auf intellektuelles Wissen
Konzentriert sich auf Prinzipien (versucht, Gott zu verstehen)
Offen für Stolz
Theoretisch
Durchgeplant / steif
Instrumentalisierte, funktionale Beziehungen
Lehren im Kontext eines Klassenzimmers
Konzentriert sich auf das allgemeine Wort (Logos)

Lebensspendend: die prophetisch-apostolische Lehre/Hebräisches Denken

Sieht das Ganze
Berührt das Herz
Konzentriert sich auf Beziehung (mit Gott zu leben)
Abhängig von Gott
Spontan / flexibel
Praktisch – berührt alle Lebensbereiche
Lebendige Beziehungen (Menschen treffen)
Lehre als Teil lebendigen Lebens (Alltag)
Gibt das gesalbte (Rhema) Wort

Die griechisch- aufklärerische Art zu lehren hat die Ausbildungskonzepte unserer theologischen Fakultäten, Bibelschulen und Gemeinden geprägt. Wenn wir eine Freisetzung des Apostolischen und Prophetischen sehen wollen, müssen wir mehr Platz für diese Dienste machen und ihnen ihren rechtmäßigen Platz geben. Wir müssen lebendige, praktische, Wir sollten nicht länger einen Dienst über einen anderen stellen, d. h. das Lehren über das Apostolische (Eph. 4,11).
  6. Die Lehre muss dem apostolischen Dienst folgen

Lehrer sollten erklären, was passiert ist, nicht was passieren sollte. Nachdem der Heilige Geist zu Pfingsten gekommen war (d.h. nachdem "Pfingsten" stattgefunden hatte), hat Petrus angefangen, es zu erklären (Apg. 2,14 - 36). Hätte er versucht, vor Pfingsten eine Lehre über die "Erfahrung des Heiligen Geistes" zu entwickeln, dann wäre sie leblos gewesen und wahrscheinlich falsch. Vielleicht hätte sie sogar Menschen daran gehindert, Pfingsten zu erleben, weil sie eine vorgefasste, falsche Vorstellung davon gehabt hätten, wie es ablaufen sollte. Gerade das aber passiert sehr häufig. Wir lehren über Dinge (d.h. Erweckung, das Apostolische, Fünffältiger Dienst), die wir nicht erlebt haben und stellen Parameter auf, wie sie aussehen sollten. Auf diese Weise blockieren wir den Weg zur Erfahrung dieser Dinge, weil sie mit Sicherheit sehr anders aussehen werden als die Vorstellungen, die wir davon haben.

Jedes Mal, wenn es ein besonderes Wirken Gottes gab, gab es zuerst das Wirken, und die Lehre / das Verständnis kam später. So hat Petrus eine prophetische und praktische Erfahrung in der Begegnung mit Heiden gemacht, aber erst hinterher seine Erfahrung theologisch richtig einordnen können (Apg. 10 + 11). Petrus hatte kein oder ein falsches Verständnis von Gottes Ansichten über Nicht-Juden, bis er dieses neue Gebiet dadurch betrat, dass er der Familie des Kornelius' Familie aufgrund eines prophetischen Traums diente (Apg. 10,9 - 48). Die Lehrer aber haben ihn dafür kritisiert, da sie nach ihrem begrenzten (nicht-apostolischen) Verständnis des Wortes Gottes handelten (Apg. 11, 1 - 18). In unserem Jahrhundert war es ähnlich. Gott wirkte - Pfingstbewegung, Heilung, Evangelisation, Jesus People, Prophetie – und erst dann entstand ein Verständnis über die Dinge, die Gott getan hat.

Apostel benötigen eine grundlegende Einsicht in ihren eigentlichen Auftrag. Normalerweise wird ein volles Verständnis davon erst dann erreicht, wenn sie in das neue Land eingezogen sind, das der Herr ihnen zu gegeben hat. Viele apostolischen Leiter wie C. P. Wagner, Cindy Jacobs und andere sind ihren apostolischen Instinkten gefolgt und in neue Gebiete vorgestoßen, ohne anfangs viel verstanden zu haben. Sie wurden häufig stark von Lehrern kritisiert, die ihnen sagten, dass es kein guter Weg sei; dass man solche Dinge nicht tut. Wenn Lehrer versuchen, über ein Gebiet zu lehren, das die Gemeinde noch nicht eingenommen hat, dann wird ihre Lehre normalerweise den apostolischen Dienst dämpfen anstatt ihn freizusetzen.

Apostel müssen pionierhaft in Neuland aufbrechen – und brauchen die Ergänzung durch geistbegabte Lehrer, die ihnen helfen, ein gesundes biblisches Verständnis für die Prozesse, die sie erlebt haben und die Erfahrungen, die sie gemacht haben, zu entwickeln. Diese gesunde, auf Erfahrung und das Wort Gottes gegründete Lehre kann dann für den ganzen Leib Christi gewinnbringend und hilfreich sein.

--------------------------------------------------------------------------------

1 Kerstin Hack, Rosemarie Stresemann; Aufbruch Gebetsgruppe; herausgegeben von Stephan Krüger.
2 Apostelgeschichte 11 + 15 - Petrus und Paulus berichteten der Gemeinde und dem Konzil in Jerusalem, warum sie unter den Heiden dienten. Apg. 11,17 - 18 "Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir an den Herrn Jesus Christus geglaubt haben, wer war ich, dass ich hätte Gott wehren können? Als sie aber dies gehört hatten, beruhigten sie sich und verherrlichten Gott und sagten: Dann hat Gott also auch den Nationen die Buße gegeben zum Leben."
3 Eine "Prophetie" besagte, dass Dallmayer, der Leiter der Pfingstbewegung, die übernatürliche Gabe der Geisterunterscheidung hatte und sich NIE irren konnte! Er hat sich später vehement gegen die Pfingstbewegung ausgesprochen und war der erste, der die ganze Bewegung dämonisch nannte.
4 Ich schulde Pastor Swen Schönheit Dank dafür, dass ich seine Dissertation über den historischen und geistlichen Hintergrund der "Berliner Erklärung" lesen durfte.
5 Dr. Juliette Wood, Die Kelten, S. 31 und 128.
6 Sie haben ihre Feinde geköpft, um dadurch ihre eigene Überlegenheit zu demonstrieren.
7 Strong's Concordance, Old Testament word # 3045
  Dieser Artikel wurde zuerst in "Quellen der Macht - Strategische Analysen und Prophetien über Berlin und Deutschland" veröffentlicht. "Quellen der Macht" kann bei Down to Earth bestellt werden. (Kerstin Hack)
Mit freundlicher Genehmigung von "Down to Earth"
(
http://www.down-to-earth.de) für Glaube.de
Link: http://glaube.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=50