Was ist mit Einfacher Kirche gemeint, Tony Dale

Einige nennen sie Hauskirchen oder Hausgemeinden. Einige nennen sie organische Gemeinden. Andere nennen sie "einfache Kirchen". Wir nennen sie einfach Gemeinde. Es sind schnell multiplizierende, einfache Gemeinschaften von Gläubigen, die sich zu Hause treffen, in Büros, auf dem Campus, wo immer sich Gott bewegt. Nach dem gleichen Muster ereignet es sich überall auf unserer Erdkugel und gehört auch in den USA immer mehr zum gewohnten Bild. Wo zwei oder mehr in Seinem Namen versammelt sind, da ist Gemeinde. Wo die „DNA“ unter den versammelten Menschen ist, da ist Gemeinde. 

"D" steht für Divine Truth (Göttliche Wahrheit) Gott lieben, Jesus lieben
"N" steht für Nurturing Relationships (Nahrhafte Beziehungen) einander lieben
"A" steht für Apostolic Mission (Apostolische Sendung ) für Jesus auf dem Missionsfeld der Welt
Gebäude,

Programme und professionelle Kleriker sind nicht die essentiellen Elemente einer Gemeinde. Mit einfacher Kirche meinen wir einen bestimmten Weg, Gemeinde zu sein und zu tun, der so einfach ist, dass jeder Gläubige sagen könnte: „Ja, das kann ich auch!“Mit „einfacher Kirche“ meinen wir die Art von Gemeinde, wie sie im Neuen Testament beschrieben wird. Nicht bestimmt von Strukturen, sondern von den Bedürfnissen der erweiterten Familie und von dem tiefen Wunsch, das Königreich Gottes auszubreiten. Mit „einfacher Kirche“ meinen wir eine Gemeinde, die auf Gott hört, die seiner Leitung folgt und seine Gebote beachtet. Mit „einfacher Kirche“ meinen wir geistliche Eltern, die geistliche Söhne und Töchter großziehen, die wiederum ihre eigenen Familien gründen.Hauskirche ist ein Begriff, wie wir ihn manchmal für die einfache Kirche verwenden. Und es kann verwirren, dass:Eine „einfache Kirche“ sich in einem Haus treffen kann oder auch nicht (sie kann sich überall treffen).Einige haben sich in ihrem eigenen Zorn gegen andere Gemeinden verstrickt und benutzen deswegen das Wort Hauskirche, das ist nicht unser Anliegen, das meinen wir nicht. 

Gemeindegründungsbewegungen

GG`s entstehen, wenn sich einfache Kirchen schnell multiplizieren. Das ist eine sehr alte („neue“) Idee  Die Gemeinden des Neuen Testamentes waren fast immer kleine Versammlungen, die sich in den Privathäusern trafen:„Grüße Priscilla und Aquila, meine Mitarbeiter in Christus Jesus. Sie riskierten ihr Leben für mich. Nicht nur ich, sondern alle Gemeinden der Nationen sind dankbar für sie. Grüße auch die Gemeinde, die sich in ihrem Hause trifft“. (Römer 16,3-4) Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut komme auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen. Und er ging von dort fort und kam in das Haus eines Gottesfürchtigen namens Titius Justus, dessen Haus an die Synagoge stieß.“ (Apg. 18,6-7) 

Bedeutet das „einfach“ schlechtere Qualität?

Absolut nicht! Denn keine Struktur und keine Form kann Qualität garantieren. Wir glauben, dass die kleine, anteilnehmende, familiäre Umgebung einer einfachen Kirche ideal ist, wenn man das Ziel hat den anderen zu helfen und ein hingegebener Jünger Jesu Christi werden will.     

Copyright © by House2House All Right Reserved (übersetzt von Richard Schutty)